custemotion Käufertypen

Das custemotion Persönlichkeits-Profil

Mit wem habe ich es zu tun?

Beschreibungen über Käufertypen gibt es wie Sand am Meer. Das Problem dabei: Wegen ihrer Komplexität und Vielfältigkeit sind diese im Vertriebsalltag kaum handhabbar. Denn in der Realität muss ein Verkäufer sehr schnell erkennen, mit wem er es auf Käuferseite zu tun hat, um sein Gespräch erfolgreich auszurichten. So versanden viele der gängigen Beschreibungen über Käufertypen im Verkaufsalltag. Oder anders gesagt: Verkaufen mit dem Lehrbuch oder einem Handout unterm Arm geht nicht. Zumindest nicht erfolgreich. Verkaufen ist ein gelebter Prozess, dynamisch und muss interaktiv am Kundentyp ausgerichtet sein. custemotion eröffnet mit seinem Persönlichkeits-Profil genau diese Möglichkeit.

Das „custemotion Persönlichkeits-Profil“ unterscheidet lediglich zwischen vier Käufertypen. Diese kann eine Verkäuferin oder ein Verkäufer in relativ kurzer Zeit entschlüsseln:

custemotion Problembär

Der Problembär

Ihm steht – landläufig gesagt – das „Wasser bis zum Hals“. Der Verkäufer sollte ihm kurzfristig einen Ausweg aus seiner problematischen Situation aufzeigen.

custemotion beamter

Der Beamte

Er hält sich nicht mit  „Firlefanz“ auf, sondern kommt gleich zum Punkt. Er „braucht“ konkrete Nutzenargumente und sollte mit Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) gefüttert werden.

custemotion spielkind

Das Spielkind

Er kann zumeist über eine Geschichte begeistert werden und ist offen für langfristige Nutzenmotive. Hier kommt es darauf an, dass eine gute story das Produkt begleitet.

custemotion vip

Der V.I.P.

Luxus Baby, Luxus! Er kauft Dinge die Status und Macht vermitteln. Das sollten Verkäuferinnen oder verkäufer immer im Blick haben. He or she is the ONE, the only ONE.

Prolembär, Beamter, Spielkind oder V.I.P. – eigentlich kann es doch sehr einfach sein, seine Verkaufsmethode auf einen bestimmten Typ auszurichten, um damit Vertrauen zu schaffen und langfristig eine Partnerschaft aufzubauen. Probieren Sie es aus und besuchen Sie für einen ersten Eindruck unser kostenfreies Webinar.

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Und wie erkenne ich nun den Typ?

Mit dem custemotion Persönlichkeits-Profil. Es beruht auf einer fein abgestimmten Systematik unterschiedlicher und unkomplizierter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Diese sind zum Teil seit Jahrzehnten bewährt, aber auch so innovativ, dass neben Verhaltensformen auch das Erscheinungsbild und die Wirkung eines potentiellen Kunden in die Bewertung einbezogen werden. Das custemotion Persönlichkeits-Profil führt die Eindrücke zusammen, die ein Verkäufer sieht, hört und spürt. Das „gute alte Bauchgefühl“ wird somit in die Einschätzung einbezogen, die empathische Verbindung gewinnt an Bedeutung – allerdings vervollständigt mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen.

 

Wer weiß, mit wem er es zu tun hat, weiß wie er auf ihn zugehen muss

Das ist eigentlich eine ganz alte Weisheit – aber kaum einer beachtet es mehr. Mit dem Methodenset des custemotion Persönlichkeits-Profils holen sich Verkäuferinnen und Verkäufer genau diese Möglichkeit der schnellen Einschätzung und Reaktion zurück. Das Resultat aus der Festlegung des Typs ist die verbindliche Grundlage der folgenden sechs Schritte, dem custemotion-Handshake:

  • Aufbau der persönlichen Interessenkommunikation
  • Klärung des Budgets
  • Zusammenfassung des bis dahin Erreichten
  • Auslösen des Kaufimpulses
  • Kauf
  • Empfehlungsmarketing

Tipp: Natürlich können die Informationen aus dem custemotion Persönlichkeits-Profil in einem CRM-System gespeichert und für alle Vertriebsaktivitäten oder Kampagnen abteilungsübergreifend eingesetzt werden.

Tel. +49 30 75 49 44 20 | E-Mail info@custemotion.de