Menschenkenntnis
Menschenkenntnis beschreibt die Fähigkeit das Verhalten oder den Charakter von Menschen aufgrund eines ersten Eindrucks richtig einzuschätzen, zu erkennen, zu beurteilen und auf dieser Grundlage vorherzusagen wie sie denken und wie sie dementsprechend handeln werden. Entscheidende Faktoren für diese Fähigkeit sind Lebenserfahrung sowie Intuition aber auch Intelligenz. Menschenkenntnis ist nicht angeboren. Sondern sie wird durch den häufigen Umgang mit Menschen und durch Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Charakteren erworben. Es gibt verschiedene Motive seine Menschenkenntnis einzusetzen. Beispiel hierfür sind Absichten wie die richtige Beurteilung und die Motivation von Personen, ebenso wie die Absicht einen guten Rat zu geben und eine tiefere Beziehung aufzubauen. Sie kann aber auch zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden, zum Beispiel um Menschen zu manipulieren.
Trainieren Sie Ihre Menschenkenntnis Fähigkeiten!
Mit dem custemotion Persönlichkeitsprofil haben wir ein eine Systematik erarbeitet, mit der Sie Menschen besser und zügiger einschätzen können. Wir greifen mit dem custemotion Profil auf existierende wissenschaftliche Erkenntnisse zurück und haben diese hinsichtlich Persönlichkeitsprofil und den Verhaltensweisen kombiniert. In unserem eintägigen custemotion Profil Seminar steigern und verfeinern Sie Ihre Fähigkeit der Menschenkenntnis und lernen in kurzer Zeit Ihren Gegenüber sicher einzuschätzen. Die Systematik ist nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern auch im Telefonat, einer Videokonferenz oder in der Vorbereitung auf eine Termin anwendbar.
Zum einen wird das Grundverhalten einer Person, welche wir in seinem Körperbau und seinem Gesicht erkennen können, herangezogen. Hierfür lernen Sie aus dem Körperbau in Kombination mit dem Gesicht bzw. Kopf die für Ihren Kontext, bspw. im Vertriebsgespräch, relevanten „Schlüsse“ zu ziehen. Diese bieten Ihnen einen ersten Anhaltspunkt, wie Sie mit Ihren Gesprächspartner oder auch potentiellem Kunden am besten in Kontakt treten sollten.
Zum anderen können Sie im Gespräch mit einer Person seine Verhaltensweisen erkennen indem Sie auf bestimmte Schlüsselwörter, die Art der Gesprächsführung und die Reaktionen auf Ihre Aussagen achten. Für Ihre Menschenkenntnis ist es wichtig die relevanten Signale zu erkennen, zu deuten und zuordnen zu können. In unserem custemotion Profil Seminar vermitteln wir Ihnen das Wissen und die Kenntnisse eine zuverlässige und valide Einschätzung vorzunehmen und vertiefen diese Fähigkeiten zusammen mit Ihnen in einer Vielzahl von Übungen.
Verhaltensmuster
Durch die Kombination aus Konstitution und Verhalten einer Person lässt sich eine sehr gute Einschätzung und Zuordnung der grundlegenden Typen bzw. Charaktere vornehmen. Je nachdem was Ihr Ziel der Kontaktaufnahme ist, haben Sie nun die Möglichkeiten auf die Person so einzugehen, dass sie sich im Gespräch mit Ihnen wohlfühlt und Sie als angenehmen Gesprächspartner empfindet. In unseren custemotion Verkaufstrainings bringen wir Ihnen bei, wie Sie Ihren Fähigkeiten der Menschenkenntnis einsetzen können um im Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen schneller und besser zum erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen.
Informationsaufnahme
Die Betrachtung der Konstitution und Verhaltensweis wird durch die Bestimmung der präferierten Art der Informationsaufnahme abgerundet. Diesbezüglich ist es wertvoll zu wissen in welcher Form Sie Ihr Anliegen der jeweiligen Personen präsentieren oder vermitteln sollten, um die gewünschte Botschaft möglichst effektiv zu vermitteln.
Wer will was von wem?
Das grundlegende Prinzip für die Kommunikation gemäß custemotion Profil bildet der Grundsatz „wer will was von wem?“. Dieses Prinzip ist auf die Art der Kommunikation anzuwenden. Heutzutage gibt es nicht nur das persönliche Gespräch oder den klassischen Brief, wie es vor vielen Jahren der Fall war. Heutzutage existiert eine große Zahl an Kommunikationskanälen und genauso vielfältig ist das Nutzungsverhalten. Aus diesem Grund ist zunächst herauszufinden welchen Kanal Ihr Gegenüber für die Kommunikation bevorzugt. Zudem sollten Sie sich bewusst sein was ihr bevorzugter Kommunikationskanal ist. „Wer will was von wem?“ ist die Frage, die sich nun stellt. Die Antwort auf diese ist zugleich auch die Antwort auf die Frage wer seine Kommunikation anzupassen hat, bspw. wenn Sie z.B. lieber per E-Mail kommunizieren und ihr Kommunikationspartner lieber telefoniert. Wollen Sie etwas von Ihrem Gesprächspartner dann passen Sie sich an und rufen Ihn dementsprechend an. Möchte er was von Ihnen dann sollte er Ihnen eine E-Mail senden. Somit muss hin und wieder jeder ein bisschen über seinen „eigenen Schatten springen“. Die Folge ist, dass der Gegenüber sich wohl und respektiert fühlt, da seinem Kommunikationsverhalten entsprochen wird.
Ein wichtiger Punkt, den viele Menschen außer Acht lassen, ist die Tatsache, dass sobald Sie einen Kommunikationskanal öffnen, Sie diesen auch bedienen sollten. Wenn Sie also gewisse Möglichkeiten anbieten mit Ihnen in Kontakt zu treten, dann ist es Ihre Pflicht diesen auch gleichberechtigt zu allen anderen Möglichkeiten zu behandeln.
Dies möchte ich Ihnen an einem konkreten Beispiel verdeutlichen. Ich habe einem Präsidenten einer Organisation auf www.xing.de, da wir dort vernetzt sind, eine Nachricht geschrieben. Leider habe ich lange Zeit keine Antwort bekommen. Deswegen habe ich Ihm erneut eine Nachricht geschickt und höflich um eine Rückmeldung gebeten. Leider wieder vergeblich! Da es sich um eine durchaus wichtiges Thema handelte, rief ich bei der Organisation an, um zumindest auf diesem Wege ein Antwort zu bekommen. Auf meine telefonische Frage teilte mir die Sekretärin mit, dass der Präsident Xing gar nicht benutzt und meine Nachricht dementsprechend „ins Leere gelaufen“ sei und ich doch besser eine E-Mail geschrieben hätte. Woher soll derjenige, der Kontakt aufnehmen möchte, das wissen? Daher ist es nicht empfehlenswert einen Kanal zu öffnen und ihn dann nicht abzudecken. So lässt sich unnötiger Frust für beide Seiten vermeiden.
Welche Vorteile haben Sie durch eine bessere Menschenkenntnis:
- Zielsichere Einschätzung Ihres Gesprächspartners
- Bessere Geschäfts- und Vertragsverhandlungen
- Effiziente Verkaufsgespräche
- Erfolgreiche Kundenkontakte
- gesteigerte Verkaufsquote
- weniger oder sogar keine Konflikte
- optimales Teambuilding
- höhere Mitarbeitermotivation